Impfungen

Home / Impfungen
IMG 2019-06-13 a la(s) 10.33.04
IMG 2019-06-13 a la(s) 10.33.22

Impfungen:

Impfungen sind eine Maßnahme für die öffentliche Gesundheit, die sich im Laufe der Jahre außerordentlich auf die Gesundheit der Weltbürger auswirkt. Seit jeher war der Mensch bestrebt, gegen Infektionen resistent zu sein.
Durch Impfstoffe provozieren wir die Entstehung von Abwehrmechanismen (Antikörpern), die vor zukünftigen Kontakten mit Infektionserregern schützen, sodass Infektionen oder Krankheiten vermieden werden.
Impfungen enden nicht im pädiatrischen Alter, aber die epidemiologischen Veränderungen rechtfertigen es in vielen Fällen, sie im Erwachsenenalter fortzusetzen.
Die Impfstoffe werden durch Injektion und oral verabreicht. Derzeit werden kombinierte Impfstoffe eingesetzt, um die Anzahl der Injektionen zu verringern. Das Schema der Dosis und des Zeitintervalls des Impfplans ist wichtig, um ein Ansprechen und eine größere Wirksamkeit zu erzielen.
In unserer Praxis kümmern wir uns nicht nur um die Überprüfung und Durchführung der verschiedenen Standardimpfungen für Erwachsene, wie zum Beispiel:
– Tetanus
– Diphtherie
– Keuchhusten (Pertussis)
– FSME
– HPV (Humanes Papillomavirus)
– Grippe
– Meningokokken
– Masern
– Röteln
– Varizellen
– Parotitis
– Pneumokokken
Wir machen aber auch Reisetipps und Reiseschutzimpfungen